Banner Workshops

Gelegenheit macht Liebe

- ein Wochenende für Paare

Lange - bis 2018 - habe ich zusammen mit meiner Kollegin Fransina Dortmundt regelmäßig Wochenend-Workshops für Paare angeboten.

Wenn Verliebtheit zu lodern aufhört und Alltagstemperaturen wieder mehr die Wetterlage bestimmen, drängen sich wie von selbst Verpflichtungen und Gewohnheiten, Sorgen, Stress und Frust mehr in den Vordergrund; kommen Kinder hinzu, wird das bisherige Leben ganz auf den Kopf gestellt. Solche Krisen stellen die PartnerInnen einer Paarbeziehung vor immer wieder neue Bewährungsproben, wo es gut ist, damit nicht allein zu stehen.

Dazu sollte unsere Wochenende ein Beitrag sein: sich Zeit zu nehmen füreinander; die Beziehung zu vertiefen und neue Impulse zu bekommen für die Partnerschaft; zu lernen, die Stärken der Beziehung wiederzufinden, Gleichgewicht herzustellen zwischen Eigenständigkeit und Verbundenheit, auch Konflikte kreativ zu nutzen und gemeinsame Perspektiven zu erarbeiten.

Jedes Paar hatte die Möglichkeit, seine jeweils eigenen Fragestellungen einzubringen und an ihrer Lösung gemeinsam zu arbeiten. An diesen spezifischen Anliegen hat sich auch unser methodisches Vorgehen orientiert: z.B. therapeutische Gespräche und Inszenierungen, Aufstellungen und Übungen u.s.w. aus dem Feld gestalttherapeutischer und systemischer Arbeit mit Paaren.

Die Teilnehmerzahl war auf 6 Paare begrenzt.

Unser letzter Paar-Workshop “Gelegenheit macht Liebe” fand am 03.-04. November 2018 im Gestalt-Institut-Frankfurt statt.

 

[Portal] [Übersicht] [Theorie-Spots] [Praxis-Elemente] [Workshops] [Wegbeschreibung] [Links] [Impressum]